Mittlerweile engagieren sich im Stadtgebiet Hückelhoven zahlreiche Menschen in der Flüchtlingshilfe. Viele davon beim Projekt Flüchtlingspaten Hückelhoven aber viele Mitbürger engagieren sich auch im Rahmen der Nachbarschaftshilfe.

Um diese große Hilfsbereitschaft zu koordinieren und um handlungsfähig zu bleiben, haben sich verschiedene thematische Arbeitsgruppen (Teams) gebildet. Diese Aufzählung ist sicherlich noch nicht abschließend, weitere Gruppen werden sich  bilden, vielleicht  werden sich auch Untergruppen zu bestehenden Teams bilden. Hier befindet sich vieles noch im Aufbau.

Team Nähen

Paten unterstützen den Nähkurs für Flüchtlingsfrauen durch ihre Nähkenntnisse, aber auch einfach durch ihre Anwesenheit und bieten damit den Frauen die Möglichkeit, Deutsch zu sprechen.

Team Organisation

Dieses Team sammelt Ideen, organisiert und plant in Abstimmung mit allen Ehrenamtlern und Kooperationspartnern Veranstaltungen und interne Abläufe.

Team Spenden

Das Team kümmert sich um die Annahme und Sortierung der Spenden (donnerstags von 09.00- 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr), sowie die Spendenausgabe (mittwochs von 13.00 - 17.00 Uhr) im Tafel-Depot, Ottostraße 15, Hückelhoven-Baal.

Team Persönliche Paten

---

Team Sport

Das Training findet immer von 19.00 Uhr - 20.30 Uhr  auf dem Sportplatz in Millich (Gronewaldstr.) statt.

arabisch als PDF hochladen

deutsch/englisch als PDF hochladen

Team Sprachkurse

Neben den Sprachkursen von Sprachkursträgern, wie z. B. der vhs oder dem kath. Forum bieten Paten Sprachunterricht in kleinen Gruppen an.

Team Übersetzung

Flyer und Informationsmaterialien werden für Flüchtlinge ins Englische, Französische und Arabische und nach Möglichkeit auch noch in andere Sprachen übersetzt.

Ebenfalls könnten die Paten als Dolmetscher bei Behördenterminen o. Ä. fungieren.